tight-lines-flyfishing.de


Direkt zum Seiteninhalt

Mühlheimer Ache / Altheim-A

Gewässer


Mühlheimer Ache


Im Juli 2010 habe ich es endlich zeitlich einrichten können an die Mühlheimer Ache zu fahren und die Fliegenrute zu schwingen. Der von mir befischte Abschnitt befindet sich direkt in Altheim (Oberösterreich nähe Braunau am Inn) vom Sportplatz Flußabwärts ca. 4 km. Die Breite der Mühlheimer Ache liegt zwischen 10 und teilweise ca. 25 m.
Um es vorweg zu nehmen: Landschaftlich ist die Strecke kein besonderer Augenschmaus. Man fischt unterhalb einer Siedlung mit Schrebergarten-
anlage und kleiner Anliegerstraße. Die Ufer sind größtenteils stark bewachsen und nicht überall leicht zugänglich. Ist man jedoch im Wasser, ist sofort ersichtlich warum die Mühlheimer auf jeden Fall einen Besuch wert ist: Im teilweise sehr seichten Wasser tummeln sich viele und große Barben, Forellen und vor allem Äschen!! Ich konnte bei meinem Besuch drei davon zum Fototermin überreden. Das Fischen mit der Trockenen auf die Äschen ist ein Genuss. Wenn der Wasserstand stimmt ist die Mühlheimer Ache glasklar und die Fische lassen sich auf Sicht anwerfen. Jedoch ist man gut beraten nach Regenfällen vorher beim Gasthaus Zillner in Altheim anzurufen um den Wasserstand zu erfragen.
Die Mühlheimer Ache stufe ich als Anfägerfreundlich ein da sie an den meisten Stellen sehr leicht zu bewaten ist.
Braune Fliegen in Größe 10 bis 14 haben sich sehr gut bewährt.
Achtung: Gestattet ist ausschließlich Catch & Release.

Fazit:
Landschaftlich gibt`s sicherlich schönere Gewässer. Auf Grund der vielen Fische ( vor allem Äschen und Barben ) und der leichten "Bewatbarkeit" ist die Mühlheimer Ache nicht nur was für Einsteiger sondern auch für die fortgeschrittenen Fliegenfischer.

Tageskarte: 50 €

Kartenausgabe:
Gasthaus "Zillners Einkehr"
Stadtplatz
A-4950 Altheim / Oberösterreich
Tel: +43 (0) 7723/42269
eMail: hotel@zillners-einkehr.at

VollbildWeiterPlayZurück

"Aktualisiert am 20 Nov 2017" | bertl@tight-lines-flyfishing.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü